23. November 2014

Der große Pfannentest 2014 von Gastrolux - Guss-Grillpfanne #Gastrolux

Hallo ihr Lieben,

heute geht es bei uns seit langem mal wieder um das Essen. Yummi! Da wir ja beide sehr gern neue Sachen ausprobieren, sind wir immer wieder für neue Küchengerätschaften offen.
Da wir nun am großen Gastrolux Pfannentest 2014 teilnehmen dürfen, haben wir uns eine Pfanne ausgesucht, die völlig anders als unsere bisherigen Pfannen ist.


Gussgrillpfanne:
  • Länge x Breite x Höhe: 28 x 28 x 4 cm
  • Herdplattengröße: 22 cm
  • geeignet für Ceran, Gas, Elektro und Halogen
  • wahlweise für Induktionsherde
  • wahlweise mit abnehmbaren Griff
  • Preis: 87,50 Euro 
Stabiler, patentierter Griff nach ISO 9001
Kleiner Griff auf der gegenüberliegenden Seite zum besseren Anheben
Für Herdplatten von 22 cm; 8mm starker Boden für optimale Wärmeverteilung
Der Stiel der Pfanne ist wahlweise abnehmbar. Der 8mm starke Boden ist nach DIN-Normung geschaffen und sorgt dafür, dass die Hitze optimal und v.a. gleichmäßig verteilt wird. Die Guss-Grillpfanne besitzt keinen Deckel, die anderen Bratpfannen von Gastrolux kann man jedoch nach Belieben mit oder ohne Glasdeckel bestellen.

Alle Pfannen von Gastrolux sind mit der Biotan Plus Veredelung ausgestattet. Man merkt das auch recht schnell, denn die Oberfläche ist sehr robust und pflegeleicht. Obendrein benötigt man (fast) kein Fett oder Öl, denn das Garrgut brät nicht an. Legt man also auf eine gesunde und v.a. fettfreie Ernährung wert, dann ist das Braten in dieser Pfanne ohne Öl kein Problem. Auch die Reinigung ist dank dieser Oberflächenversiegelung super einfach - ein paar Mal drüber wischen und fertig, ganz ohne rubbeln u./o. kratzen.

Und nun noch ein paar Bilder der Bratergebnisse, denn das ist mit der Hauptgrund gewesen, weshalb wir uns für diese Pfanne entschieden haben. Wir haben Gemüse, aber auch Hähnchen gebraten und beides hat die tolle Musterung der Pfanne bekommen - nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch leckere Röstaromen für den Gaumen. Das Gemüse, das Fleisch oder aber auch Fisch liegt dank der Grillrillen nicht direkt auf und kann somit den eigenen Geschmack beibehalten.

charakteristische Grillrillen auf dem Bratengut

stilechtes Braten ist nun möglich
Neben der Grillpfanne lag meiner Bestellung auch noch ein Schneebesen, bzw. Schwingbesen aus Silikon bei. Ich wollte schon immer einen Silikonschneebesen haben, denn gerade bei Gussbrätern o.ä. möchte ich nicht mit einem normalen, unbeschichteten Schneebesen herumrühren.


Schwingbesen / Schneebesen aus Silikon:
  • aus Edelstahl 18/10
  • spülmaschinenfest
  • lebensmittelecht
  • hitzebeständig bis 300 Grad Celsius
  • weich und flexibel
  • Preis: 9,50 Euro
Der Schneebesen erledigt seinen Job prima. Er ist sehr flexibel und sorgt dafür, dass Eingerührtes gut vermischt wird.


Mein Fazit:
Die Guss-Grillpfanne ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet und schon rein optisch sieht man der Pfanne die Qualität an. Die Oberfläche hat eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche, sodass ein Braten mit Fett oder Öl nicht mehr notwendig ist. Auch die Reinigung wird durch die Biotan Plus-Beschichtung zum Kinderspiel. Die Grillrillen haben unserem Bratengut das charakteristische Aussehen verliehen und dank der Röstaromen hat das Gemüse und das Hähnchen gleich noch einmal mehr geschmeckt.

Wir können die Gastrolux Pfannen uneingeschränkt empfehlen. Mein lieber Schwiegerpapa in Spe hat von uns nun den Guss-Bräten zum Geburtstag bekommen und dank der aktuellen Jubiläumsaktion, gabs dazu noch eine Pfanne umsonst. Also falls ihr noch auf Geschenkejagd für Weihnachten seid, dann  werdet ihr dort vielleicht auch fündig.

Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen