23. Juni 2014

Knirps - ein Regenschirm für alle Fälle

Hallo ihr Lieben,

was ist bitteschön nur mit dem Wetter los? Der Sommeranfang liegt hinter uns und gerade an diesem Tag hingen dicke Wolken über Berlin, die immer mal wieder meinten etwas Regen auf die Erde herabzulassen. An diesem Tag hatte ja auch Deutschland gegen Ghana gespielt und ich dachte immer nur "Die armen Leute auf der Fanmeile...". Da war dann jeder gut beraten, der auch einen Regenschirm bei sich trug.


Ganz genau darum soll es sich heute auch drehen - um den guten, alten Regenschirm. Mich begleitet  eigentlich fast immer einer in meiner Handtasche, wenn ich nicht gerade mit einer meiner kleinen Umhängetaschen unterwegs bin.

Ich habe schon seit Ewigkeiten, also mind. 10 Jahre, ein und denselben Schirm von der Firma Knirps, einer der wohl bekanntesten Hersteller Deutschlands für Regenschirme. Ich mein, selbst wenn man nicht mal DEN echten Schirm in der Tasche hat, dann sagt man eher "Knirps" als "Taschenschirm", oder?!


Die Firma Knirps gibt es schon seit 1928 und ist seither erfolgreicher Hersteller von Regenschirmen, Regenbekleidung oder auch Sonnenschirmen.

links: mein alter Knirps, rechts: der neue Knirps "Fiber T2 Duomatic"
Ich durfte nun eine Testbestellung im Online Shop von Knirps vornehmen und habe mir ein neues Modell ausgesucht. Auf dem oberen Bild seht ihr schon mal meinen alten Knirps und das neue Modell "Fiber T2".

Knirps "Fiber T2 Duomatic" in der Farbe "Block Orange"
Das Modell Fiber T2 gehört zu den Klassikern der Regenschirme von Knirps und hat, wie es der Name "Duomatic" schon vermuten lässt, eine automatische Öffnungs- und Schließfunktion. Also der Schirm öffnet sich per Knopfdruck und schließt genauso. Das finde ich super praktisch, denn mein alter hat sich lediglich auf Knopfdruck geöffnet und beim Schließen musste ich mich immer etwas quälen, da er nicht sofort zusammengehen wollte.


Die Auslösetaste - öffnet und schließt den Schirm

Die Schutzhülle des Fiber T2 ist aus dem gleichen Material wie auch der Schirmstoff und hat zur besseren Handhabung auch noch einen Reißverschluss integriert, sodass sich der Schirm einfacher darin verstauen lässt.

Knirps Fiber T2 - Reißverschluss der Schutzhülle geschlossen
Knirps Fiber T2 - Reißverschluss der Schutzhülle geöffnet

Ist der Schirm dann erstmal aus der Schutzhülle, dann trennt einen nur noch der Klettverschluss, der den Schirm zusammenhält, bevor man die Auslösetaste betätigen kann.

 

Wichtige Produktdetails:
  • Modell: Fiber T2 Duomatic
  • Auf- und Zu-Automatik
  • Durchmesser: 95 cm
  • Länge (geschlossen): 28 cm
  • Länge (geöffnet): 54 cm
  • Gewicht: 310 Gramm
  • Schienen: 8
  • Material (Bezug): 100 % Polyester
  • Farbe: Block Orange
  • Windkanalgetestet
  • Preis: 54,95 Euro


Die Mischung aus Alluminium und Fiberglas sorgen für Stabilität, sodass auch bei stärkerem Wind oder Böen der Schirm nicht gleich zusammenklappt.

intelligente Alluminium-Fiberglas
Ich habe mir wie gesagt das Fiber T2 Modell in der Farbe "Block Orange" ausgesucht und finde die Farbkombination total gelungen und allgemein macht das Design gute Laune. Es sieht sehr edel, aber auch jung und dynamisch aus. Ich mag es sehr.


Und jetzt nehme ich Euch noch mit wie ich den Schirm das erste Mal ausgeführt habe. Es hat zwar in dem Moment nicht geregnet, aber wie ich Euch oben schon gezeigt habe, hingen dicke Wolken über Berlin, die sich dann kurze Zeit danachauch entleert haben...


Handschlaufe sorgt für eine bessere Handhabung

Farb- und Formenblocking - Knirps Fiber T2 "orange block"
Mein Fazit:

Zwar ist der Knirps mit seinen 54,95 Euro kein Schnäppchen, aber ich kann bestätigen, dass man mit den Knirps-Schirmen lange seine Freude haben wird. Mein alter Knirps hält wie gesagt schon über 10 Jahre und muckert noch immer nicht.
Mein neuer Begleiter ist nun deutlich leichter und v.a. schon vom Design her viel, viel moderner und daher wandert er prompt in meine Handtasche, denn sie haben für diese Woche ja leider wieder Regen angesagt...

Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Kommentare:

  1. ich finde knirpse immer wieder praktisch :)
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie sind auch wirklich qualitativ sehr hochwertig und v.a. stabil

      Löschen
  2. Ich finde die Farben sehr schön und gut aufeinander abgestimmt :)

    LG,Vesna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mag ich auch, ist mal was anderes :)

      Löschen
  3. Farbe: Klassisch SCHWARZ MIT handgefertigtem Griff aus echtem Holz. Regenschirm

    AntwortenLöschen