2. September 2013

[Shop- / Produkttest] Echt dufte!

Hallo ihr Lieben,

mhmmm... Düfte gehören für mich beim täglichen Zurechtmachen dazu. Bevor ich das Haus verlasse, greife ich eigentlich immer zu einem Duft, der entweder zu meiner Stimmung oder zum Wetter passt. Ganz allgemein kann ich mich jedoch zu den Dufttypen zählen, die frische, leicht blumige Düfte bevorzugen. Klar habe ich auch einige schwere, süßliche Düfte in meiner Sammlung, die kommen aber eher abends oder im Winter zum Einsatz.

Die Anschaffung von Düften ist ja teilweise ganz schön teuer. Ich mein, man zahlt für ein Wässerchen mit 50ml nicht selten 70 Euro, daher sind Duftanschaffungen bei meinem doch noch recht schmalen Studentenbudget eher selten drin. Meistens setze ich Düfte, die ich unbedingt haben möchte auf meine Wunschliste für Geburtstag oder Weihnachten und komme dann doch zu ihnen.

Da ich mich nun nach Alternativen umgesehen habe, bin ich auf FM Düfte gestoßen.


 


Erhalten habe ich den FM-Duft 81. Ja, leider gibt es hier keine weiteren Bezeichnungen oder Namen, die die eigene Fantasie anregen kann, sodass man sich eventuelle ein paar Gedanken zur Duftrichtungen machen kann.
Laut Ilona Laugisch, der Inhaberin des Shops, ist dieser Duft ähnlich dem von DKNY "Be Delicious". Diesen Duft besitze ich selbst auch und er duftet wunderbar frisch nach Apfel. Der Duft 81 ist ähnlich frisch, fruchtig und spritzig. Er ist sehr langanhaltend, sodass man ihn auch noch am Nachmittag wahrnehmen kann.


Der Flakon des Dufts ist ähnlich puristisch und schlicht gestaltet wie der Name. Es ist ein normaler 30ml-Flakon, der den Schriftzug "FM" trägt. Für 15,30 Euro pro Duftrichtung kann man diesen Duft erwerben.




Mein Fazit:
Der Flakon ist sehr einfach gestaltet, ich würde mir ein auffälligeres Design wünschen. Im Vergleich - der Duft von DKNY - hier erkennt man schon anhand des Flakon, um welches Parfum es sich handelt. Unglücklich finde ich auch die Bezeichnungen der einzelnen Duftrichtungen. Als Kunde fällt es einem anhand einer einfachen Nummer "81" nur schwer eine "Beziehung" zum Duft aufzubauen. Ich persönlich bin jemand, der sehr auf Optik oder phantasievolle Bezeichnungen fixiert ist und lasse mich so auch oft nur anhand dieser Dinge zum Kauf verleiten. Hätte ich den Flakon so im Laden stehen sehen - ich wäre vorbeigegangen.
Jedoch muss ich sagen, dass mir der Duft an sich sehr gut gefällt. Er ist frisch und fruchtig und sehr leicht - also perfekt für den Frühling/Sommer.

Kommentare: