1. Mai 2013

[Produkttest] Rausch - Naturkosmetik aus der Schweiz

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch drei Produkte des schweizer Unternehmen, das Naturkosmetik vertreibt, vorstellen.

Bei den Produkten handelt es sich im Haarpflegeprodukte, die auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind. Ich habe zunächst eine Haaranalyse durchgeführt und da ist herausgekommen, dass ich Produkte für voluminöses Haar brauche. Jaaa...Überraschung, dass wusste ich natürlich schon vorab, aber für den einen oder anderen ist das vielleicht trotzdem ganz interessant.

Ich habe also schließlich 3 Produkte aus der Volumen-Reihe erhalten.


Für meinen Test habe ich alle drei Produkte zunächst einmal einzeln und dann alle miteinander kombiniert verwendet.

Das Volumen Shampoo duftet nach Malve und ist für die tägliche Haarwäsche geeignet, auch Kinder können dieses Shampoo bedenkenlos anwenden, denn es brennt nicht in den Augen und ist schonend. Der Hersteller verspricht mehr Volumen und ein glänzendes Haar. Enthalten sind 200ml und es kostet ca. 8,80 Euro. 

Mir hat das Shampoo vom Duft nicht sehr zugesagt. Es ist ein Naturprodukt, das ist klar, jedoch empfand ich den Duft etwas zu kräutrig. Ich habe das Shampoo dann auch meiner Mutter zum testen gegeben - auch sie war weniger begeistert vom Duft.
Das ein Shampoo keine Wunder in Bezug auf Volumen etc. bewirken kann, ist mir schon lange klar, jedoch habe ich mir in Bezug auf dieses Shampoo mehr erhofft. Ich habe meine Haare wie gewohnt gewaschen und danach geföhnt. Ich konnte keinen sonderlichen Unterschied zu meinen bisherigen Shampoos feststellen. Ich habe meine Haare auch über den Kopf geföhnt - somit hat man zumindest einen kurzen Effekt. Jedoch waren meine Haare schon nach wenigen Stunden wieder platt.


Die Volumen Haarmaske enthält Hirse, Malve und Ringelblume. Laut Hersteller erhält das Haar mehr Spannkraft, Volumen und natürlichen Glanz.
Enthalten sind 100ml und kosten etwa 9,70 Euro.
Ich habe die Haarmaske wie eine Spülung angewendet. Einfach nach der Haarwäsche ins Haar einmassiert, kurz einwirken lassen und anschließend alles gut ausspülen. Auch die Haarmaske hat einen kräutrigen Duft, doch diesen empfand ich angenehmer und weniger aufdringlich, im Vergleich zum Shampoo.
Auch die Haarmaske hat meinem doch sehr dünnem Haar kein merkliches Volumen verleihen können.


Schließlich das dritte Produkt, das Volumen Spray, dass Hirse und Malve enthällt. Laut Hersteller wird das Haar mit dem Spray fülliger und besser frisierbar. Das Spray enthält 100 ml und es kostet ca. 9,45 Euro.

Ich habe das Spray in das noch nasse Haar gesprüht und auch darauf geachtet, dass besonders der Ansatz ausreichend Produkt abbekommt. Anschließend habe ich meine Haare wie gewohnt geföhnt.
Tja...also bessere Frisierbarkeit konnte ich persönlich nicht feststellen, vielleicht eher diejenigen, die krauses oder lockiges Haar haben!? Wobei diese Leute womöglich eher weniger ein Volumenspray benötigen...hm, ich weiß es nicht. Der Duft des Volumen Spray hat ebenfalls den typischen kräutrigen Duft, aber auch dieser war angenehmer als der des Shampoos. Nach dem Föhnen hatte ich den Eindruck, dass mein Haar spürbar voller wirkte, jedoch rein optisch habe weder ich noch mein Umfeld einen Unterschied feststellen können.


Als ich schließlich alle drei Produkte zusammen genutzt habe, dachte ich, dass es diesmal wirklich mal klappen muss mit dem Volumen, denn Volumen Shampoo, Volumen Haarmaske, Volumen Spray und zuguterletzt habe ich meine Haare auch noch mit einem Volumen Haarspray fixiert. Jedoch haben meine Haare auch nach ca. 2-3 Stunden Schlapp gemacht.

Mein Fazit:
Ich kann das Shampoo leider nicht weiterempfehlen, da mir hier der Duft nicht gefallen hat und auch die Wirkung völlig gefehlt hat. Die Haarmaske hat mein Haar leichter kämmbar gemacht, jedoch habe ich bei meinen ohnehin sehr feinen Haaren, weniger Probleme mit Ziepen oder Knoten. Das Volumen Spray hat mir aus dieser Serie am besten gefallen. Das Haar wurde nicht verklebt und der Duft war für mich angenehm. Außerdem hatte ich bei diesem Produkt das Gefühl, dass meine Haare, wenn auch nicht optisch, dann zumindest spürbar mehr Fülle erhalten haben. Jedoch werden diese Produkte aufgrund des recht stolzen Preises und der leider ausgebliebenen Wirkung  keine Nachkaufprodukte werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Volumen Shampoos, Spülungen/Masken oder Spays gemacht? Kennt ihr denn schon die Produkte von Rausch? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht als ich?

1 Kommentar:

  1. Ich bin auch gerade am testen und habe die Kräuter-Serie in grün. Nach der ersten Anwendung ist mein Haar bisher ganz toll. Schade das deine Produkte nicht das gewünschte Ergebnis brachte!
    LG Anna

    AntwortenLöschen